Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verhaltenstherapie für Hund und Katze

Katzen

Jeder Tierbesitzer wünscht sich ein harmonisches Zusammenleben mit seinem Tier. Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen Mensch und Tier durch bestimmte Verhaltensweisen leiden.

 

Es kommt zu andauerndem Stress oder /und gesundheitlichen Problemen.

 

In solchen Fällen kann eine Verhaltenstherapie helfen.

 

Oft werden Hunde und Katzen mit Aggressionsverhalten vorgestellt oder mit Angstproblemen bis hin zu Panikattacken, Unsauberkeitsprobleme, Sich wund Lecken oder ungeklärten gesundheitlichen Veränderungen. 

 

Gemeinsam mit dem Tierbesitzer versuchen wir in einem ausführlichen Gespräch, die Ursachen derartiger Probleme zu finden.

 

Bei Katzen beginnen wir die Therapie meist mit einem Hausbesuch, oft erfolgt die weitere Betreuung per Telefon.

 

Auch bei Hunden kann ein Hausbesuch sinnvoll sein, insbesondere, wenn die Probleme im Haus oder in der Nähe auftreten. Aber auch Beratungsgespräche in unserem Beratungsraum oder unserem eingezäuntenTrainingsgelände können vereinbart werden. Mit den Hunden treffen wir uns oft zu Folgeterminen mit praktischen Trainingseinheiten.

 

Ablauf:

Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns an oder schildern Sie Ihre Probleme in einer E-Mail. Dann beraten wir gemeinsam, wann und wo die erste Beratung stattfindet und welche Personen sinnvollerweise dabei sein sollten.

 

Der erste Termin dauert meist 1,5 bis 2 Stunden, die praktischen Trainingseinheiten 30 bis 60 Minuten. Während des Erstgespräches beurteilen wir das Tier anhand unserer Beobachtungen und Ihrer Beschreibungen. Wir versuchen, die ersten Übungen mit dem Tier zu zeigen. Unsere Schlussfolgerungen besprechen wir mit Ihnen und erklären die möglichen Ursachen. Dabei erhalten Sie auch Informationen über das Normalverhalten der Tiere.

 

Mit Hilfe eines individuellen Therapieplans erarbeiten Sie mit Ihrem Tier unter Anleitung ein erwünschtes, neues Verhalten, das das unerwünschte, alte Verhalten ersetzen soll.

 

Insofern ist intensives Üben zu Hause notwendig, um den erwünschten Erfolg zu erzielen.

 

Da wir keine kurative Praxis betreiben, halten wir in gesundheitlichen Fragen oder medikamentöser Behandlung mit Ihrem Haustierarzt Rücksprache.