Erziehungsprobleme - Beratung und Training

Kinderwagen und Hund

Zieht der Hund an der Leine wie ein Stier oder klaut er alles, was er an Fressbarem findet?

 

Es gibt viele Verhaltensweisen, mit denen Hunde ihren Besitzern auf die Nerven gehen. Meist hat der Hund nicht gelernt, wie er sich verhalten soll und tut das, was ihm Spass macht und wobei er für sich Erfolg hat.

 

Für den Menschen erschließt sich oft nicht auf den ersten Blick, dass der Hund das unerwünschte Verhalten, z.B. andere Hunde verbellen, als Erfolg für sich ansieht. Hunde in jedem Alter können lernen, ihr Verhalten zu ändern. Wir als Besitzer und Trainer müssen Wege finden, dass das von uns gewünschte Verhalten dem Hund mehr Freude bereitet, als das bisher gezeigte, unerwünschte Verhalten.

 

Die Wege, dem Hund ein neues, erwünschtes Verhalten anzutrainieren, werden über positive Verstärkung für fast jeden Hund gefunden. Manchmal geht es ganz schnell, ab und an ist Geduld gefragt. Führt ein Trainingsweg nicht zum erwünschten Ziel, muss der Trainingsweg geändert werden. Nur am Erfolg kann man erkennen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

 

Je länger ein Hund das unerwünschte Verhalten zeigt, desto länger braucht er, stattdessen ein neues Verhalten zuverlässig zu erlernen.

 

Für alle diese Fälle bieten wir Einzeltraining und Beratung an. Das Training kann in unserer Praxis, auf unserer umzäunten Trainingswiese, an einem von Ihnen gewünschten Ort oder auch bei Ihnen zu Hause stattfinden.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch. Bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter, da wir oft zu Außenterminen unterwegs sind.